Irene Allmansberger

Staatlich anerkannte Logopädin
1 Jahr Tätigkeit in einer Grundschule

Zusatzqualifikationen

  • Komm! ASS. Interaktions- und Sprachanbahnung bei Autismus-Spektrum Störung (ASS)

Aktuell liegt mein Therapieschwerpunkt auf der Behandlung von Spracherwerbs- sowie Artikulationsstörungen bei Kindern. Ich arbeite besonders gern mit kleineren Kindern ab 2 Jahren, die einen deutlich zu geringen Wortschatz aufweisen, den sogenannten Late Talkern. Diese Kinder beginnen erst später mit dem Sprechen. Eine verzögerte Sprachentwicklung liegt vor, wenn ein Kind mit 24 Monaten weniger als 50 Wörter spricht und in den Folgemonaten im Vergleich zu anderen Zweijährigen einen sehr kleinen Wortschatz hat.

Zudem gehören zu meinen Patienten auch Menschen nach neurologischen Ereignissen, z.B. einem Schlaganfall oder einem Schädel-Hirn-Trauma. Sie leiden dann häufig unter einer Aphasie und weisen beispielsweise Störungen im Satzbau, in der Wortwahl bzw. Wortbildung oder in der Kombination von Lauten auf.

Bereits vor meiner Ausbildung habe ich viel mit Menschen gearbeitet, unter anderem in der Kinder- und Jugendarbeit meiner ehemaligen Kirchengemeinde.

Nach der Schule machte ich zunächst ein Freiwilliges Soziales Jahr an einer Grundschule und verbrachte danach 8 Monate auf Island als Au Pair. Bei beiden Tätigkeiten konnte ich viele weitere Erfahrungen sammeln, welche mich gut auf meinen Beruf vorbereiteten.

Ich bin Mitglied im Bundesverband für Logopädie (dbl).